Zuletzt aktualisiert am 14. Oktober 2024 von Selin Alica
Damit Ihr geplanter Messeauftritt ein voller Erfolg wird, gilt es im Vorfeld einige Frage zu klären. Eine davon wäre, welche Standform Sie verwenden möchten, denn die verschiedenen Messestand-Arten bieten unterschiedliche Vorzüge und Möglichkeiten. Welche Arten sich wie auszeichnen erfahren Sie in diesem Beitrag.
Die Lage ist entscheidend für den Messeerfolg
Die verschiedenen Arten hängen von Ihrer Lage innerhalb der Messehalle ab. Jeder Standtyp hat unterschiedliche Vorteile und Nachteile in Bezug auf Sichtbarkeit, Besucherstrom, Platzierungsmöglichkeiten und Kosten. Es ist wichtig, die richtige Wahl zu treffen, um die Ziele des Unternehmens auf der Messe zu erreichen und erfolgreich zu sein.
Merkmale | Reihenstand | Inselstand | Eckstand | Kopfstand |
Wände | 3 Wände | Keine | 2 Wände | 1 Wand |
Offene Seiten | 1 Seite | 4 Seiten | 2 Seiten | 3 Seiten |
Sichtbarkeit | Niedrig | Hoch | Mittel | Hoch |
Verfügbarkeit | Gut | Schlecht | Mittel | Schlecht |
Besucherfrequenz | Niedrig | Hoch | Mittel | Hoch |
Präsentationsfläche | Groß | Klein | Mittel | Klein |
Quadratmeter Preis | Günstig | Mittel | Mittel | Teuer |
Baukosten | Niedrig | Mittel | Mittel | Hoch |
Eckstand
Der Eckstand als Messestand wie z.B. das Messeset 307 bietet dem Publikum zwei offene Seiten, die viel Einblick ermöglichen. Er liegt üblicherweise an einer Gangkreuzung mit höherer Besucherkonzentration. Zwei Wände stehen Ihnen hier für Ihre Präsentationen zur Verfügung. Mit guten Gestaltungsideen können Sie sich hier im Verhältnis zu geringen Kosten leicht von der Umgebung abheben.
- Gute Sichtbarkeit
- Ausreichend Fläche
- Flexible Gestaltungsmöglichkeiten
- Geringe Verfügbarkeiten
- Mittelhoher Quadratmeterpreis
- Nur 2 bedruckbare Wände
Kopfstand
Der Kopfstand weist drei offene Seiten, nur eine Messewand und in der Regel ein großzügig angelegtes Platzangebot aus. Dieser Messestand wie z.B. der Mobile Messestand W5 Form bietet viel Raum für das Gestalten des Ausstellungsprogramms. Durch seine Präsenz können Sie sich damit leicht vom Umfeld abheben. Nutzen Sie diese strategisch vorteilhafte Fläche zum Ausstellen von Exponaten, die gut aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen sind. Mit dem zusätzlichen Platz haben Sie den Vorteil, Ihre Besucher an mehreren Stellen gleichzeitig anzusprechen.
- Einladendes Design
- Hervorragend für große Exponate geeignet
- Hohe Besucherzahl da offen zu 3 Gängen
- Geringe Verfügbarkeiten
- Mittelhoher Quadratmeterpreis
- Nur eine bedruckbare Wand
Inselstand
Dieser Messestandtyp ist ideal, wenn Sie als Unternehmen das eigene Image und Ihre Position am Markt besonders betonen wollen. Z.B. der Messestand Messeset 301 lässt Ihnen viele Freiheiten, den Stand nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, da der Stand Zutritt von allen vier Seiten gestattet. Die große Fläche ermöglicht die Betonung der Position des Ausstellers und seiner Produkte auf dem Markt.
- Sichtbar von 4 Gängen aus
- Sehr flexibel Gestaltbar
- Hohe Besucherzahl
- Sehr geringe Verfügbarkeiten
- Keine bedruckbare Wand
- Sehr hoher Quadratmeterpreis
Reihenstand
Der Reihenstand wie beispielsweise der Messestand Multi-Frame U4 Form ist auf einer Messe am häufigsten anzutreffen. Der Zutritt zum Messestand erfolgt nur von der Vorderseite, dafür haben Sie drei Wände zu günstigen finanziellen Bedingungen für die Präsentation Ihres Unternehmens zur Verfügung. Der Stand bietet ausreichend Platz zum Präsentieren von Exponaten, zum Führen von Gesprächen und zum Aufbewahren aller Materialien, die Sie auf die Messe mitnehmen wollen. Nutzen Sie den vorhandenen Raum als Möglichkeit, um Prospekte, Flyer, Visitenkarten etc. Ihren Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen.
- Niedrigster Quadratmeterpreis
- 3 bedruckbare Wände
- Hohe Verfügbarkeit
- Schlechte Sichtbarkeit
- Geringe Besucherzahl
- Hoher Wettbewerb
Außenstand
Der Außenstand wie z.B. der Messestand 303 eignet sich am besten für Präsentationen im Freigelände einer Messe. Wichtigstes Kriterium ist das Wetter. Dank der Witterungsbeständigkeit moderner Materialien ist dieser Messestand zu allen Jahreszeiten nutzbar. Die fast unbegrenzten Freiräume nach allen Seiten bieten auch Platz für größere Produkte. Daher eignet sich der Stand vor allem für Exponate, die man im Betrieb und ihrem gewohnten Arbeitsumfeld präsentieren will.
- Hohe Aufmerksamkeit
- Natürliche Beleuchtung
- Hohes Platzangebot
- Unvorhersehbares Wetter
- Eingeschränkte Anpassung
- Oft begrenzte Verfügbarkeit
Etagenstand
Der doppelstöckige Messestand zeichnet sich durch zwei Funktionsebenen – Erdgeschoss und Obergeschoss – aus. Das Obergeschoss bietet damit doppelte Ausstellungsfläche für Ihre Bedürfnisse. Der Stand bietet ausreichend Platz zum Präsentieren von Exponaten, zum Führen von Gesprächen und zum Aufbewahren aller Materialien, die Sie auf die Messe mitnehmen wollen. Nutzen Sie den vorhandenen Raum als Möglichkeit, um Prospekte, Flyer, Visitenkarten etc. Ihren Kunden und Interessenten zur Verfügung zu stellen. Das Obergeschoss lässt sich auch hervorragend als abgetrennter Raum für Geschäftsgespräche nutzen. Dank seiner Größe ist der doppelstöckige Stand ein prägnanter Blickfang, der einen unkonventionellen Aussichtspunkt auf das Geschehen rundum bietet.
- Gute Sichtbarkeit dank Höhe
- Viel verfügbare Fläche
- Viele Gestaltungsmöglichkeiten
- Hoher Quadratmeterpreis
- Geringe Verfügbarkeit
- Hohe Baukosten
Funktionsbereiche eines Messestands
① Orientierungsbereich
② Präsentationsbereich
③ Besprechungsbereich
④ Backoffice Bereich
① Orientierungsbereich
Jeder Messestand kann unabhängig seiner Größe in vier Funktionsbereiche eingeteilt werden. Der erste Bereich ist der Orientierungsbereich, der sich direkt am Eingang des Standes befindet. Dieser Bereich dient dazu, Besucher willkommen zu heißen und ihnen Informationen über das Unternehmen und die Produkte zu geben. Hier sollten beispielsweise Prospekte, Flyer oder Visitenkarten ausgelegt werden.
② Präsentationsbereich
Der zweite Bereich ist der Präsentationsbereich, in dem die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens präsentiert werden. Hier können beispielsweise Produktmuster, Demonstrationen oder Präsentationen gezeigt werden, um das Interesse der Besucher zu wecken und sie von den Vorteilen des Unternehmens zu überzeugen.
③ Besprechungsbereich
Der dritte Bereich ist der Besprechungsbereich, in dem Mitarbeiter des Unternehmens mit Besuchern in Kontakt treten können. Hier können beispielsweise Gespräche mit potenziellen Kunden oder Geschäftspartnern geführt werden, um die Beziehungen zu stärken und Geschäftsabschlüsse zu tätigen.
④ Backoffice Bereich
Der vierte und letzte Bereich ist der Backoffice-Bereich, der den Mitarbeitern des Unternehmens einen Ort zum Entspannen und Erholen bietet. Des Weiteren dient dieser Bereich auch als Stauraum für z.B Jacken, Werbematerial, Flyer etc. Alle vier Funktionsbereiche sollten sorgfältig geplant und gestaltet werden, um den bestmöglichen Eindruck auf Besucher zu machen und den Erfolg des Messeauftritts zu maximieren.
Fazit
Es existieren also einige, verschiedene Messestand-Arten, mit unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem haben die Messestand-Arten Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit und wie Sie auf der Messe wahrgenommen werden. Auf der Seite von displayhersteller.de finden Sie eine umfangreiche Auswahl an mobilen Messeständen, die Ihnen höchste Flexibilität sowie einen erfolgreichen Messeauftritt garantieren.