Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Ralf Halke
« Faltdisplays für die Produktausstellung »
Aussteller verfolgen bei einer Messeteilnahme primär das Ziel, das Unternehmen, das Produktsortiment und die Marke professionell und ansprechend
zu präsentieren. Dabei ist es gerade bei der Produktpräsentation wichtig, bestehende Produkte und Produktneuheiten auf dem Messestand klar in den Vordergrund zu stellen und durch den Einsatz der richtigen Werbemittel gezielt Aufmerksamkeit zu erregen. Displaysysteme, Messewände oder Messeregale können dabei helfen, Produkte und Innovationen auf der Ausstellungsfläche stilvoll in Szene zu setzen. Ein gut durchdachtes und in das Standkonzept harmonisch integriertes Messeregal vermittelt nicht bloß eine hochwertige Produktpräsentation, sondern sorgt gleichzeitig für eine prominente Platzierung Ihrer Waren auf der Standfläche.
Ein Regal mit vielen Möglichkeiten
Um das Interesse des Zielpublikums zu wecken, muss der Messestand effektiv vermitteln, was Sie tun, wer Sie sind, wie Sie mit Ihren Produkten dem Kunden helfen können und welchen Mehrwert diese dem Käufer bieten. Neben fixen Präsentationsystemen in Form von Messevitrinen oder Wandregalen bieten mobile Displaylösungen eine Alternative für eine flexible Gestaltung des Messestands. Faltsysteme schaffen eine auffällige, großflächige Präsentationsfläche, die sich nicht nur zur Kommunikation der Werbebotschaft, sondern in Kombination mit einem Messeregal auch zur Produktpräsentation bestens eignet. Durch den Einsatz von mobilen Präsentationssystemen wie Faltdisplays ist es außerdem möglich, Messestände jeder Größe attraktiv zu gestalten und gleichzeitig ausreichend Präsentationsfläche für die Produkte einzuplanen.
Das Faltdisplay als Messeregal
Die Basis eines Faltdisplays ist eine ausgeklügelte Scherenmechanik aus Aluminium- oder Kunststoffrohren. Durch die Falttechnik der tragenden Konstruktion lassen sich innerhalb weniger Minuten komplette Messeregale und Messewände ohne Werkzeug aufstellen, ohne einen großen Anspruch an den Messebau zu stellen. Zusätzlich überzeugen diese Systeme mit geringem Packmaß und niedrigem Eigengewicht und sind somit für den Transport in einem PKW geeignet. Die eigentliche Faltkonstruktion gewährleistet die nachhaltige Stabilität des Systems im Hintergrund und glänzt durch eine aussagekräftige Vorderseite. Auf der Vorderseite wird das Display mit einer robusten Kunststoff- oder Textilfläche überzogen und kann individuell frei gestaltet werden.
Mithilfe hochwertiger Drucktechniken lassen sich Faltdisplays mit allen gewünschten und denkbaren Farben und Motiven bedrucken. Diese Individualisierungsvielfalt macht es möglich, ein Standard Messeregal zu kaufen und es in all seinen Elementen an die Corporate Identity eines Unternehmens anzupassen. Doch nicht nur für die Produktpräsentation, sondern auch als Messewand, Messerückwand, Promotionwand oder Promotionstand sind auffaltbare Displaysysteme eine gute und preiswerte Alternative zu fixen Lösungen im Messebau.
Auf dem Messeregal richtig in Szene setzen
Mit einem ansprechend gestalteten Faltdisplay als Basis und dem richtigen Zubehör ist es möglich, tolle Messekonzepte ganz nach den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens zu erzeugen. Es ist daher bereits vor der grafischen Gestaltung des Displays wichtig, genau zu wissen, wo und in welcher Form Produkte oder Dienstleistungen präsentiert werden sollen. Bei den meisten Displays haben Sie die Möglichkeit, ein Messeregal flexibel einzusetzen und dieses direkt für die Produktpräsentation zu nutzen. Die Regale sollen dabei so platziert werden, dass der Blick beim Betreten des Messestands unmittelbar auf das Produkt fällt und sofort im Fokus des Besuchers ist. Mithilfe einer unterstützenden Lichtquelle wie einem LED-Strahler erschaffen Sie zusätzlich eine angenehme Atmosphäre am Stand und können das Produkt sanft beleuchten und dadurch den Aufmerksamkeitsfaktor weiter erhöhen.
Ein hochwertiges Displaysystem zeichnet sich durch seine Flexibilität aus. Es sollte mit wenig Aufwand möglich sein, grafische Elemente auszutauschen oder Regale zu verschieben, ohne dabei das komplette Grundgerüst erneuern zu müssen. Dieser Mehrwert ist bei einem Faltdisplay eindeutig gegeben und macht das Displaysystem daher zu einem Alleskönner auf Events, Messen oder direkt am Point-of-Sale. Durch die modulare Bauweise können Faltsysteme flexibel zu einem großen Messestand ausgebaut und durch Zubehör individuell ergänzt werden. So ist es möglich, diese Art der Displaysysteme im Messebau bei Standflächen jeder Größe einzusetzen und an die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Ausstellung anzupassen. Mit nur wenigen Handgriffen und durch die Ergänzung mit einem Messeregal lässt sich eine Messewand zu einer Präsentationsfläche für die Produktausstellung umbauen.
Vom Faltdisplay zum Messestand
Durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von Faltdisplays sollten Sie bereits in der Phase der Messeplanung genau überlegen, in welcher Form die Produktpräsentation am Messestand stattfinden soll. Ein Faltdisplay mit flexiblen Einsätzen für das Messeregal ist sowohl für den separaten Einsatz geeignet, kann aber durch unendliche Kombinationsmöglichkeiten zu einem weitläufigen Messestand zusammengebaut werden. Diese Individualität und Flexibilität machen faltbare Displays zu einer echten Alternative im Messebau. Sie haben nicht nur eine positive Auswirkung auf das Budget der Standgestaltung und sind skalierbar, sondern können durch ihre zahlreichen Umbaumöglichkeiten bei Messen jeder Art immer wieder nachhaltig eingesetzt werden. Modulare Messestände sind so entwickelt, dass sie jederzeit auf wachsende Anforderungen angepasst werden können. Dementsprechend können Sie die Präsentationsfläche bei Faltsystemen je nach Situation vergrößern und verkleinern.
Die richtigen Werbemittel – mehr als ein Messeregal
Das richtige Displaysystem für die Produktpräsentation ist der entscheidende Faktor für eine optimale Messepräsentation. Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil des gesamten Standkonzepts und transportiert die Corporate Identity eines Unternehmens von der Standfläche direkt zum Besucher. Gerade aus diesem Grund ist die Entscheidung, ein Faltdisplay bei der Messeplanung einzubeziehen, eine gute Möglichkeit, Produkt- und Markenkommunikation miteinander zu kombinieren. Durch eine auf die Bedürfnisse des Unternehmens maßgeschneiderte Lösung und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten bei diversen Messen erhält jeder Messestand durch Faltdisplays ein wichtiges Zusatzelement, um Produkte und Dienstleistungen ansprechend zu platzieren und beim Messebesucher nach dem Veranstaltungsende lange in positiver Erinnerung zu bleiben.