Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2023 von Julian Jablonski
« Die neue Generation der Werbeaufsteller »
Bei jeder Veranstaltung und an jedem Ort, an dem Menschen aufeinandertreffen, ist es wichtig, durch gezielte Maßnahmen Aufmerksamkeit zu erregen und sich so vom Wettbewerber abzuheben. Es geht schließlich um den ersten Kontakt, den ersten Touch-Point mit einem Unternehmen, der unbedingt positive Gefühle auslösen soll. Durch digitale Kundenstopper im modernen Design hebt sich ein Messestand oder Geschäftslokal bereits auf den ersten Blick von der Masse ab und macht Lust auf mehr. Richtig eingesetzt ist dieses Werbe- und Marketing-Instrument damit mehr als ein Wegweiser für Kunden.
Wo kommen digitale Kundenstopper zum Einsatz
Der richtige Einsatzort ist das wichtigste Kriterium, das über den Erfolg von digitalen Kundenstoppern entscheidet. Um maximalen Nutzen aus ihnen zu ziehen, wirken sie vor allem vor Messeständen, Geschäften, im Eingangsbereich oder auf stark frequentierten Wegen. Entscheidend sind folgende Fragen: Wo hält sich Ihre Zielgruppe gerne auf? Welche Wege geht Ihre Zielgruppe? Die Antworten helfen, den perfekten Einsatzort für Displaywerbung mit digitalen Funktionen zu finden. So haben Sie die Chance, durch den Einsatz eines einzigen Werbemittels im gleichen Moment viele Kunden und potenzielle Kunden zu erreichen.
Dies bewirkt, dass Besucher von Veranstaltungen, bevor sie eine Verkaufsfläche überhaupt betreten, bereits erste Informationen über Ihr Unternehmen, Ihr Angebot oder aktuelle Aktionen erhalten und anschließend hoffentlich aufmerksam bewussten Kontakt suchen. Doch nicht nur für geschäftliche Zwecke sind Werbeschilder von Vorteil. Auch in öffentlichen Einrichtungen wie Ämtern, Krankenhäusern und Schulen oder zur internen Verwendung in Unternehmen kommen sie vermehrt zum Einsatz und lösen die klassischen Hinweis- und Informationstafeln ab. Durch die digitale Funktion sind die Informationen über diese modernen Displays einfach und schnell austauschbar und können jederzeit individuell an den Bedarf der Besucher und Kunden angepasst werden. Die Umstellung kann theoretisch binnen Sekunden erfolgen.
Der Nutzen von digitaler Kommunikation
Digital Signage schafft einen eindeutigen Mehrwert, der Ihren Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann und unterstützt dabei, nah und zielgerichtet die Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Durch die richtige Integration von digitalen Werbemitteln in Ihr Kommunikationskonzept, können Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke stärken. Werbeschilder mit Digitaltechnologie schaffen es, Kunden, Besucher und Mitarbeiter in Echtzeit anzusprechen und mit den neuesten Informationen zu versorgen. Im Gegensatz zum Großformatdruck auf Bannern, Folien oder Plakaten, der dann zum Einsatz kommt, wenn Infos von bleibendem Wert sind, unterstützen digitale Werbeschilder eine attraktive Customer-Journey. Jegliche Art von digitaler Information ist dazu geeignet, um über die Bildschirme zu laufen. In der Form eines Media-Displays erfüllt das System nicht bloß Präsentationszwecke, sondern kann zusätzlich gezielt als unterstützendes Tool in das persönliche Kundengespräch eingebaut werden. Bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte und verleihen einer Verkaufsfläche zusätzlichen Mehrwert. Ein digitaler Kundenstopper ist daher in der Lage, in sehr kurzer Zeit tiefe Einblicke in das Produktsortiment und die Unternehmenskultur zu geben und mehr als Informationen, nämlich Emotionen zu transportieren. Das Abspielen dieser Information auf einem großflächigen Bildschirm sorgt für eine hochwertige Präsentation der Werbebotschaft und wird durch stabile Technik unterstützt. Zuletzt gewinnt die Markenwirkung Ihres Unternehmens durch diese fortschrittliche Art, Kunden zu informieren. Dabei handelt es sich ebenso um einen nicht zu vernachlässigenden Faktor beim Brandbuilding einer Marke.
Digital kommunizieren, der innovative Weg zum Verkaufserfolg
Digitale Werbeschilder kommen entweder als alleinstehendes Werbemittel zum Einsatz oder sind Teil eines größeren Kommunikationskonzeptes. Durch ihr neutrales Grundgerüst lassen sie sich ohne Probleme in bestehende Raumsysteme, Geschäftslokale oder Messekonzepte integrieren. Abhängig vom jeweiligen Einsatzgebiet ist diese Digital Signage als mobile Version, zum einfachen Verschieben und Transportieren oder als fixe Version, gedacht für die Montage auf der Wand in Form eines Wanddisplays, verfügbar.
Über einem integrierten USB-Anschluss oder einer W-Lan Verbindung lassen sich Videos und Präsentationen innerhalb weniger Minuten aufladen und sind unmittelbar danach abspielbereit. Der Plakatwechsel und der damit verbundene Wechsel an Informationen erfolgt entweder automatisch oder kann auf Knopfdruck nach einem gewünschten Zeitintervall gesteuert werden. Bei der Messeplanung oder Gestaltung einer Geschäftsfläche bieten digitale Kundenstopper eindeutig Mehrwert. Neben neutralen Lösungen haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich die digitalen Kommunikationssysteme individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen zu lassen und damit das Corporate Design nicht nur mittels digitaler Medien zu kommunizieren, sondern auch auf der Außenfläche des Kundenstoppers zu integrieren. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild zwischen der Präsentation auf dem Bildschirm und dem technischen Rahmen. Ein digitaler Kundenstopper ist ein klares Zeichen für die moderne und nachhaltige Kommunikation auf Messen, Geschäften und Büros und wird in der Zukunft aus der Kommunikationsstrategie von Marken nicht mehr wegzudenken sein.
Auch auf Messen: Der digitale Fortschritt hat bereits begonnen
Bereits heute setzen viele Unternehmen aller Branchen in ihrem Marketingmix bewusst auf die Stärke von digitaler Kommunikation. Im direkten Vergleich zu klassischen Printmedien sind Werbeschilder mit Digitalfunktion oder Media Displays langfristig sogar kostengünstiger und dabei so vielseitig verwendbar. Digitale Kundenstopper stellen ein wichtiges Element der modernen internen und externen Kommunikation dar. Ihr vielseitiger und nachhaltiger Einsatz macht sie zu einem fast unverzichtbaren Werbe- und Kommunikationsmittel. Es ist nicht wichtig, Kunden mit Broschüren und Printmaterial zu überhäufen, viel zielführender ist es, Kunden durch Kundenstopper ein Erlebnis mitzugeben, welches länger in positiver Erinnerung bleibt. Werbedisplays mit digitaler Funktion erzählen eine Geschichte, die Ihren Kunden Orientierung gibt und sie davon überzeugt, Ihren Messestand oder Ihr Geschäftslokal zu besuchen.