Zuletzt aktualisiert am 16. Mai 2023 von Julian Jablonski
« Für schnellen und flexiblen Messebau »
Bei einer Teilnahme an einer Messe oder einem Event ist es für Unternehmen wichtig, sich von den restlichen Ausstellern abzuheben und eine gezielte Aufmerksamkeit für die eigene Ausstellungsfläche zu kreieren. Vor allem Werbemaßnahmen, die durch Design, Grafik und Raffinesse aus der Masse hervorstechen und etwas Besonderes ausstrahlen, üben eine unheimliche Anziehungskraft auf das Publikum aus. Aus diesem Grund ist aufblasbare Werbung eine beliebte Marketingmaßnahme von Unternehmen jeder Größe und kommt bei Veranstaltungen aller Art im In- und Outdoorbereich zum Einsatz.
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Werbebotschaft
Durch den Einsatz aufblasbarer Attraktionen können Sie es schaffen, auf dem Messestand, vor dem Geschäftslokal oder bei einem Outdoorevent ein besonderes Markenerlebnis bei Ihren Kunden zu erzeugen. Es gibt kaum eine andere Werbung, welche eine solch große Aufmerksamkeit auf sich zieht, wie ein großes Werbeinflatable dazu in der Lage ist. Bereits von der Weite sind Werbesäulen, Domezelte oder andere mit Luft gefüllte Elemente sehr gut sichtbar und erwecken augenblicklich die Neugierde des Publikums. Sie wirken anziehend wie ein Magnet und führen Kunden auf den direkten Weg zur Verkaufs- oder Promotionsfläche. Aufgrund des geringen Eigengewichts sind aufblasbare Werbeprodukte auch dort für den Einsatz geeignet, wo andere Werbemaßnahmen schwer umzusetzen oder in manchen Fällen sogar genehmigungspflichtig sind.
Eine Platzierung auf Dächern oder in einer gut besuchten Einkaufsstraße ist genauso möglich, wie der Einsatz bei “pop-up” Vertriebsaktivitäten oder Produktpräsentationen. Doch nicht nur für großflächige Werbeträger, sondern auch für kleinere Werbeelemente wie Messemöbel ist diese Technik geeignet. Aufblasbare Werbeträger stellen eine preiswerte Alternative zum oft teuren Messemobiliar dar und eignen sich ideal dafür, um einen bereits bestehenden Messestand mit besonderen Eye-Catcher aufzuwerten. Luftgefüllte Sessel, Hocker oder Sofas sind nicht nur formschön und bequem, sondern sie können wie alle anderen Inflatables individuell völlig frei gestaltet werden. Angelehnt an das Corporate Design eines Unternehmens kann bei der Gestaltung von mit Luft gefüllten Werbeträgern aus verschiedenen Größen, Formen und Farben gewählt werden. Neben Standardformen ist auch die Umsetzung in Sonderformen, wie die Darstellung als luftgefülltes Maskottchen oder als Firmenlogo möglich.
Was zeichnet aufblasbare Werbeträger als Kommunikationsmittel besonders aus?
Aufblasbare Werbeträger erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit einer Marke, sondern spiegeln die Kreativität bei der Gestaltung eines Messestands wider. Sie sind aufgrund ihrer Größe und Form ein unübersehbarer Blickfang, der den Besuchern lange in Erinnerung bleibt. In Messehallen, in Einkaufszentren, in Einkaufsstraßen, auf Skipisten, auf Messen oder auf Events sind aufblasbare Werbeträger zu jeder Jahres- und Tageszeit einsetzbar. Der größte Vorteil von aufblasbaren Werbeträgern liegt in der leichten Handhabung. Durch ihr kleines Packmaß sind sie leicht zu transportieren und zu lagern. Bereits innerhalb weniger Minuten sind Objekte wie aufblasbare Zelte oder jegliche andere Form von Inflatables fertig aufgebaut und können direkt mit der großen Werbewirkung starten. Sie stellen keinen großen Anspruch an den Messebau und benötigen kein Aufbauteam. Meist reicht bereits ein einfacher Stromanschluss oder bei kleineren Elementen eine Handpumpe für die Luftbefüllung aus.
Durch ihre beinah uneingeschränkte Mobilität ist eine Installation der mobilen Luftprodukte auf fast jeder Fläche unabhängig von der Größe möglich. Um die Standfestigkeit bei wechselnden Wetterverhältnissen und ganzjährig zu gewährleisten, sollten aufblasbare Zelte oder ähnliche Produktlösungen über eine feste Fixierungsmöglichkeit am Boden verfügen. Modelle aus reißfestem und wasserbeständigem Material mit einem integrierten UV-Schutz, ermöglichen einen permanenten Einsatz bei jedem Wind und Wetter. Bei einer sorgfältigen Verwendung von hochwertigen Aufblasprodukten kann eine Lebensdauer von mehreren Jahren garantiert werden. So ist es möglich, luftgefüllte Werbeträger für verschiedenste Veranstaltungen nachhaltig einzusetzen, mehrmalig wiederzuverwenden und dadurch die Umwelt zu schonen.
Emotionale Markenerlebnisse bleiben lange in Erinnerung
Als Domezelte bei einer Messe im Freien, als Start-Ziel-Bogen bei einer Sportveranstaltung oder als Werbesäulen auf dem Messestand, die Air-Flow-Technologie kommt als Werbeträger in den verschiedensten Ausprägungen zum Einsatz. Neben diesen klassischen Formen können Sie sich auch von der Form Ihres Produktes direkt inspirieren lassen und Ihr Produkt als großformatigen, mit Luft gefüllten Werbeträger umsetzen. Damit erschaffen Sie nicht nur ein einzigartiges Markenerlebnis, sondern erhöhen gleichzeitig den Spaßfaktor bei Ihren Besuchern. Im Vergleich zu anderen Werbeformen werden Inflatables nicht nur unbewusst beim Vorbeigehen wahrgenommen. Vielmehr fordern sie das Publikum zu Aktivität auf. Kaum ein anderes Werbemittel kommt mit Kunden in eine engere Verbindung und bleibt entsprechend lange in positiver Erinnerung.
Nicht nur die gute Sichtbarkeit aus der Ferne übt als starkes Lockmittel eine besondere Anziehung aus. Auch das Design und die grafische Ausführung sorgen dafür, dass Kunden den Kontakt bewusst suchen und ihre Begeisterung nicht selten mit einem Fotoschnappschuss festhalten. Aus diesem Blickwinkel betrachtet ist luftgefüllter Werbung eine weitaus größere Bedeutung zuzusprechen, als man vielleicht auf den ersten Blick glaubt. Es ist die Einzigartigkeit dieser besonderen Werbeform, die Lust auf mehr macht und dafür sorgt, dass sich Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen erfolgreich von der Masse abheben können.
Bei der Suche nach einer ausgefallenen Werbemöglichkeit für den kurzfristigen oder langfristigen Einsatz am Messestand sollten Sie auf jeden Fall aufblasbare Werbeträger in Ihre Überlegungen einbeziehen. Sich von der Masse abzuheben, eine große Besucheranzahl zu erreichen, ein positives Markenerlebnis auszustrahlen und gleichzeitig den Messestand oder jeden anderen Raum werbetechnisch effizient zu nutzen ist mit Inflatables zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis möglich.