Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024 von Ralf Halke
« Schnell aufbaubarer Promotionstand für Outdoor-Veranstaltungen und Messen »
Als wichtiger Bestandteil von erfolgreichem Messemarketing eignet sich ein aufblasbares Eventzelt. Meist als Domezelt ausgeführt trotzt es jeglichen Witterungsbedingungen, sodass bei Wind und Regen Gespräche mit Kunden im Trockenen stattfinden können. Darüber hinaus macht das Promotionzelt den eigenen Auftritt auf der Messe zu etwas Besonderem.
Die notwendigen Eigenschaften von einem Promotionzelt
Wetterfest
Um Witterungsbedingungen Stand zu halten, besteht ein Domezelt aus robustem und wetterbeständigem Material. Somit kann es beim jeweiligen Event stürmen, regnen oder sogar schneien. Ein aufblasbares Eventzelt sorgt für einen trockenen Messestand. Dies hat zum einen den Vorteil, dass potenzielle Neukunden gerade bei schlechten Wetterverhältnissen vorzugswürdig diejenigen Unternehmen an ihrem Stand besuchen, die einen ausreichenden Regenschutz bieten.
Wer seine Messetheke schützt, erhöht außerdem seine Chancen auf eine erfolgreiche Neukundenakquise. Oftmals ist aus diesem Grund das Material von einem Domezelt wasserabweisend. Eine robuste, bestenfalls doppelt genähte Naht sorgt dann dafür, dass auch bei ständiger Belastung das Material eine lange Lebensdauer aufweist. Zudem ist für die Robustheit entscheidend, dass die Stützstruktur belastbar ist. Wenn ein Promotionzelt all diese qualitativ hochwertigen Eigenschaften aufweist, kann das Eventzelt auf verschiedenen Veranstaltungen auf- und abgebaut werden.
Schnell im Aufbau
Die Möglichkeit des schnellen Auf- und Abbaus ist eine weitere Produkteigenschaft, welche für ein Eventzelt charakteristisch ist. Denn ein aufblasbares Domezelt kommt vor allem bei temporären Veranstaltungen zum Einsatz. Das Aufstellen erfolgt bei einem Zelt, welches aufblasbar ist, mit Hilfe von einer Pumpe. Mittlerweile bieten die meisten Hersteller sowohl Hand- als auch elektrische Pumpen zum Kauf an. In kürzester Zeit ist es damit möglich, das eigene Eventzelt mit einer Handpumpe aufzubauen und zu benutzen.
Wer den Aufbau noch schneller bewerkstelligen möchte, setzt auf elektrische Pumpen. Nach einem Knopfdruck und geringer Wartezeit steht das Promotionzelt am gewünschten Ort. Unterschiede gibt es lediglich in der weiteren Vorgehensweise. Während bei einigen Varianten ein Dauergebläse notwendig ist, genügt es bei anderen Zelten, diese einmalig aufzupumpen.
Mobilität
Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass Zubehör in Form von einer Transporttasche vorhanden ist. Denn diese ermöglicht, das Promotionzelt komfortabel zu transportieren und sicher aufzubewahren. Für den Transport zum nächsten Event genügt zudem ein PKW. Denn aufblasbare Zelte können relativ klein gefaltet werden, wenn die Luft erst einmal aus dem Inneren entwichen ist. Nach dem Transport ist es dann in ca. 30 Minuten möglich, das Eventzelt rund um die Messetheke aufzubauen. Anschließend können die Vertriebsmitarbeiter wieder Jagd auf neue Kunden machen.
Während konventionelle Faltzelte eine andere Alternative für ein erfolgreiches Eventmarketing sind, ist ein Domezelt leichter. Darüber hinaus bestechen die Zelte vor allem durch die flexible Handhabung und die schnelle Einsatzbereitschaft. Wer ein Domezelt besitzt, kann in Kürze die Basis für erfolgreiche Werbung auf sämtlichen Veranstaltungen legen.
Mögliche Einsatzgebiete von einem Aufblaszelt
Ein aufblasbares Zelt eignet sich ideal für das Marketing und die Werbung eines Unternehmens. Denn auf verschiedenen Veranstaltungen ist das Promotionzelt eine ideale Werbung und ein Blickfang für alle Besucher. Das Domezelt kann dabei sowohl in- als auch outdoor zum Einsatz kommen.
Viele Unternehmen setzen das Domezelt allerdings ein, um im Freien den eigenen Stand vor schlechten Witterungsbedingungen zu schützen.
Dabei ist es egal, um welche Art von Event es sich handelt. Eine Firmenveranstaltung, eine Messe oder eine Jubiläumsfeier – all dieses Events eignen sich für den Einsatz von einem Domezelt.
Ein aufblasbares Zelt als Teil eines ganzheitlichen Konzepts
Wer ein Promotionzelt separat zur Werbung für das eigene Unternehmen nutzt, schöpft nicht das ganze Potential aus. Denn vor allem in Verbindung mit weiteren Werbemitteln eignet sich ein aufblasbares Eventzelt ideal, um ein stimmiges Gesamtbild und folglich eine hochwertige Werbung zu erzeugen. Wer ein ganzheitliches Eventmarketing anstrebt, nutzt ein Promotionzelt als Ergänzung. Für Unternehmen ist es möglich, unter dem Domezelt eine Messetheke zu errichten. Auf dieser können die Vertriebsmitarbeiter zum Beispiel Informationsmaterial zur Werbung auslegen.
Zudem ist es möglich, im Trockenen auf dem eigenen Messestand Gespräche mit Bestandskunden oder potenziellen Neukunden zu führen. Werbe- und Prospektständer können dann rund um die Theke aufgestellt werden. Mit der Hilfe von Faltdisplays ist es zudem möglich, das eigene Domezelt stimmig in Szene zu setzen.
Dafür ist es erforderlich, dass Pop-Up Displays, Werbesäulen und andere Werbung in puncto Farbe und Botschaft mit dem Promotionzelt harmonieren. Zudem können Faltdisplays genutzt werden, um bereits einige Meter vor dem eigenen Stand auf diesen hinzuweisen. Wer besondere Aktionen oder Vorzüge der Produkte bewirbt, sorgt dafür, dass in Kürze viele potenzielle Kunden unter dem Aufblaszelt stehen.
Werbedruck für eine individuelle Gestaltung des eigenen Messestands
Um eine individuelle Werbung, welche mit dem firmeneigenen Marketing korrespondiert, zu ermöglichen, ist eine unterschiedliche Gestaltung notwendig. Zum einen profitieren Unternehmen schon davon, dass nahezu jedes Zelt, das aufblasbar ist, in verschiedenen Farben gekauft werden kann. Wenn die Farbwahl zum Beispiel mit dem restlichen Messestand harmoniert, ist der erste Schritt zur hochwertigen Werbung getan.
Für noch mehr individuelle Werbung sorgt dann zum Beispiel ein Schriftzug oder Werbespruch. Das Material des Eventzelts eignet sich ideal für einen hochwertigen Farben UV-Druck. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Druckverfahren, mit deren Hilfe eine Individualisierung vorgenommen werden kann. Egal, ob Digitaldruck oder der Thermosublimationsdruck, ob schwarz, blau oder grün, ob Werbespruch oder Logo – all diese Varianten und viele mehr sind ohne Probleme möglich.
Darüber hinaus gibt es die Zelte selbstverständlich in unterschiedlichen Größen und Varianten. Wer lediglich eine kleine Tombola im Trockenen veranstalten will, benötigt logischerweise ein kleineres Zelt, als ein Unternehmen, das vielfältige Produkte präsentieren möchte. Der individuelle Bedarf entscheidet somit über die geeignete Größe. Maximale Möglichkeiten ins Sachen Konstriktion, Größe, Form und Farbe bieten maßgeschneiderte 3D-Zelte!