Zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2024 von Selin Alica
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Bei Messen und Events kommen Werbemittel wie Werbeaufsteller und Displays gezielt als Kommunikationselement für den professionellen Werbeauftritt von Unternehmen zum Einsatz. Neben der Aufgabe der Produktpräsentation ist es das Ziel, durch den Einsatz von Werbe-Displays eine höhere Aufmerksamkeit beim Kunden zu erregen und diese für die ganzheitliche Unternehmenspräsentation zu nutzen. Um vom maximalen Werbewert eines Displaysystems profitieren zu können, sind daher nicht nur die eigentliche Funktion und das Design, sondern auch die grafische Gestaltung und die Druckqualität die entscheidenden Faktoren für den Erfolg. Durch die Unterstützung von modernen Onlineeditoren ist es möglich, auch ohne grafische Ausbildung ein Displaysystem nach individuellen Vorstellungen umzusetzen und im Anschluss direkt zu bestellen.
Die Grafik, das Sprachrohr jedes Unternehmens
Jedes Unternehmen verfügt über bestimmte grafische Elemente mit hohem Wiedererkennungswert wie das Firmenlogo, einen Schriftzug oder eine wiederkehrende Bildstrecke. Dieser “Fingerabdruck” für den Außenauftritt kommt in der offline sowie der online Unternehmenskommunikation zum Einsatz und kann im Corporate Design definiert werden. Des Weiteren sind in diesem Handbuch für die grafische Umsetzung der Werbeelemente, Firmenfarben mit einer genauen Pantonebezeichnung, Schrifttypen und Schriftgrößen präzise angegeben. So ist es für ein Unternehmen möglich, über alle Kommunikationskanäle ein einheitliches und nachhaltiges Gesamtbild zu vermitteln und den Wiedererkennungswert einer Marke oder eines Produkts zu erhöhen.
Beim Display-Layout gestalten ist es daher wichtig, diese Vorgaben exakt zu berücksichtigen und letztendlich im Werbedruck umzusetzen. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, das Grafikdesign für ein neues Werbemittel bei einer Agentur in Auftrag zu geben und für die Umsetzung zu bezahlen. Alternativ bieten die Hersteller von Werbe- und Präsentationslösungen meist kostenlose Gestaltungstools für die grafische Umsetzung an. Diese Onlinetools machen es möglich, ein Displaysystem oder einen Werbeaufsteller ohne grafische Vorkenntnisse selbst zu gestalten und im Anschluss direkt zu bestellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und die ausgewählten Wunschmotive können bereits ab einer sehr geringen Stückzahl (meist reicht eines) ins Layout integriert und auf dem gewählten Werbemittel umgesetzt werden. Zusätzlich vermittelt die virtuelle Darstellung vorab ein klares Bild über das zu erwartende Druckergebnis und hilft dabei, sich das Layout bereits vor dem Bedrucken am Endprodukt genau vorzustellen zu können.
Der Weg von der Idee zum Druck
Am Anfang des Display-Layout-Prozesses steht die Entscheidung für ein Displaysystem an. Ist diese gefallen, kann mithilfe eines Editors direkt online mit der grafischen Umsetzung gestartet werden. Ein Display selbst zu gestalten oder eine Messewand bedrucken lassen bietet viele Möglichkeiten, um die Werbebotschaft und das Corporate Design eines Unternehmens effektvoll widerzuspiegeln.
Die Onlineeditoren sind im Regelfall auf die Verwendung von Nutzern ohne grafische Vorkenntnisse ausgelegt. Aus diesem Grund werden die einzelnen Funktionen und Umsetzungsmöglichkeiten sehr einfach und selbsterklärend dargestellt. Dabei finden sich auch Laien bereits bei ihrem ersten Auftrag gut zurecht. User haben in nur wenigen Schritten die Möglichkeit, ihre individuellen Displaylösungen und andere Werbemittel selbst zu gestalten und ihr Wunschdesign darauf umzusetzen. Schritt für Schritt werden die Anwender dabei während des gesamten Gestaltungsprozesses durch die verschiedenen Bereiche begleitet. Neben der grafischen Umsetzung anhand von Corporate-Design-Vorgaben gibt es die Möglichkeit, aus Designvorlagen und -vorschlägen des Herstellers zu wählen, sich von diesen inspirieren zu lassen und das Grafikdesign darauf aufzubauen. Fotos, Firmenlogos, Schriftzüge und andere vorhandene Dateien können direkt auf den Editor hochgeladen werden und sind mit Vorlagen, Texten oder Cliparts auf der möglichen Druckfläche frei kombinierbar.
Ein Display-Layout über einen Editor zu gestalten sorgt dafür, dass die Auflösung des Wunschdesigns von Beginn an den optimalen Anforderungen, die der Werbedruck stellt, entspricht. Zu kleine Daten, Daten in schlechter Qualität oder andere Einschränkungen und Restriktionen, die ein professionell gestalteter Werbedruck mit sich bringt, werden vom Gestaltungstool im Vorfeld erkannt und nicht zur Bestellung freigegeben. Diese finale Überprüfung gewährleistet, dass beim Bedrucken nur druckfähige Daten zum Einsatz kommen und das Endprodukt letztendlich der gewünschten Qualität entspricht. Natürlich findet trotz der Umsetzung mit einem Grafiktool zusätzlich die Endkontrolle vor dem Druck durch qualifizierte Grafiker direkt beim Hersteller statt. Durch die optimierte Software des Grafiktools können bestimmte Fehlerquellen von Haus aus bereits ausgeschlossen werden und eine weitere Bearbeitung der Daten ist in den meisten Fällen nicht notwendig. So können oft langwierige Korrekturschleifen vermieden werden und die Displayproduktion kann früher starten.
Ihr Wunschdesign zum günstigen Preis
Da jedes einzelne Werbemittel, abhängig vom Druckverfahren, eine andere Anforderung an die Grafik und auch an den Druck stellt, ist das Arbeiten mit einem Editor ein guter, kostengünstiger und schneller Weg zum Wunschdesign. Letztendlich sind Druckergebnis und somit das Display-Layout selbst immer nur so gut, wie die Datenqualität und das Datenmaterial selbst. Für Unternehmen, die sich Kosten sparen wollen, keinen eigenen Grafiker im Haus haben oder den Prozess von der Idee bis zum Druck beschleunigen möchten, ist das Arbeiten mit Editoren eine unterstützende Möglichkeit beim Erstellen von Layouts.
Es ist das individuell umgesetzte Layout, das aus einem Standarddisplay etwas Besonderes macht und einen Mehrwert für Unternehmen und Kunden bietet. Erst durch die freie Wahl des Layouts erreicht der Einsatz von Displaysystemen als Kommunikationsfläche einen einzigartigen Zusatznutzen. Durch das raffinierte Layout und die hochwertige Druckqualität wird ein Display zu einem attraktiven Blickfang auf Messen und Veranstaltungen jeder Art und hebt ein Unternehmen positiv hervor.