Skip to main content
1

Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2024 von Selin Alica

« Individueller Blickfang von Weitem »

Bei der Gestaltung eines Messestands geht es nicht nur um die Kommunikation einer Werbebotschaft, sondern der Stand soll für potenzielle neue Kunden oder künftige Mitarbeiter interessant wirken. Es geht um die Aufmerksamkeit, um den ersten Kontakt, der Lust auf mehr auslösen soll. Durch Werbeaufsteller im individuellen Design wie Beachflags und Fahnen hebt sich ein Messestand schon auf den ersten Blick von der Masse ab. Sie sind eine gelungene Ergänzung und Bereicherung des restlichen Messekonzepts und finden ihren Einsatz im Indoor- als auch Outdoorbereich.

Pop Out Banner Vertical

Beachflags, die Werbeträger in Flaggenform

In der modernen Werbeindustrie kommen “die Strandflaggen” in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Sie sind in Fußgängerzonen genauso anzutreffen wie in Einkaufszentren oder auf Messen. Doch auch vor Eingängen, Schaufenstern oder bei Niederlassungen eines Unternehmens ziehen die segelförmigen oder tropfenförmigen Fahnensysteme die Blicke auf sich. Die Fahnen sind groß und auffällig. Bei Wind flattern sie und machen so zusätzlich auf sich aufmerksam. Abhängig vom verwendeten Material können Beachflags auch für Outdoorevents eingesetzt werden. Hier sind vor allem hochwertige Modelle aus wasserbeständigem, reißfestem Material mit einem integrierten UV-Schutz zu empfehlen, da Sonne, Wind und Wetter ihnen permanent zusetzen. Um die Standfestigkeit ganzjährig bei wechselnden Wetterverhältnissen zu gewährleisten, sollte eine Fahne für die Außenwerbung über ein höheres Sockelgewicht verfügen, um Stabilität zu gewährleisten.

Was zeichnet Werbefahnen als Kommunikationsträger aus?

Eine Werbefahne überzeugt nicht nur von der Nähe, sondern sie hat auch eine beeindruckende Fernwirkung. Durch die Größe und Höhe ist eine Flagge mit einer Botschaft oder einem Logo schon vom Weiten sichtbar. Sie ist ein Blickfang für jeden Messestand und zeigt Interessierten den Weg zur Ausstellungsfläche eines Unternehmens. Durch den geringen Platzbedarf lässt sich eine Werbefahne auch in bestehende Messesysteme und -konzepte integrieren. Im Vergleich zu komplexen Messekonzepten sind Fahnensysteme eine kostengünstige Investition mit großer Wirkung. Neben Standardmodellen in bestimmten Formen und Größen haben Unternehmen die Möglichkeit, die Fahnenfläche in individuellen Formen gestalten zu lassen und mit einem Werbedruck ganz nach den persönlichen Bedürfnissen zu versehen. Die geringen Anschaffungskosten ermöglichen es auch kleineren Unternehmen, sich auf einzelne Veranstaltungen oder für spezielle Zwecke zugeschnittene Werbefahnen bedrucken zu lassen.

© rcfotostock – stock.adobe.com

Fahnensysteme, die Alternative zur klassischen Bannerwerbung

Beachflags gibt es in nahezu allen denkbaren Ausführungen. Im Regelfall sind sie um die 50 Zentimeter breit und zwei bis 5 Meter hoch. Das Fahnensystem besteht aus der eigentlichen Werbefahne, einem Mast und einem Sockel. Dadurch ist ein freies und einfaches, wenig zeitintensives Aufstellen jederzeit möglich. Neben gängigen Formen wie der Tropfen- oder Windform und einer klassischen Flaggenform gibt es auch raffinierte Displaysysteme, die die Funktion eines Banners und von Flaggen miteinander kombinieren. Diese Pop Out Banner sind textile Bannersysteme, die sich selbstständig entfalten und in Sekundenschnelle aufbauen. Doch ihre echte Individualität wird der Fahnenlösung erst durch ihren maßgeschneiderten Werbedruck verliehen. Fahnen bedrucken lassen bietet viele Möglichkeiten, um das Corporate Design eines Unternehmens und die Werbebotschaft effektvoll widerzuspiegeln.

Fahnen bedrucken und mit individuellem Design punkten

Der Werbedruck auf Beachflags erfolgt auf hochwertigen Textilflächen, die meist aus Polyester bestehen. Diese Materialien ermöglichen nicht nur ein ausgezeichnetes, klares Druckergebnis, sondern gewährleisten einen sicheren Einsatz bei allen Witterungsbedingungen. Abhängig vom Modell und der Umsetzung ist ein Farbdruck von bis zu sechs Farben möglich. Dabei ist es wichtig, eine Drucktechnik zu wählen, die auch bei starker Hitze und Kälte sowie bei Sonneneinstrahlung UV- und witterungsbeständig ist. Der entscheidende Pluspunkt von Werbe- und Messefahnen ist ihre Größe. Aus diesem Grund muss das gewählte Druckmotiv oder Logo für den Farbdruck in einer sehr hohen Auflösung zu Verfügung gestellt werden. Bei der Bereitstellung der falschen Druckdaten kommt es beim Fahnen bedrucken aufgrund der großen Druckfläche schnell zu einer Verpixelung der Motive und Konturen – ein wenig zufriedenstellendes Ergebnis ist die Folge. Eine Fahne als Werbemittel ist für den mehrfachen Einsatz bestimmt. Die Haltbarkeit des Druckes hängt neben der Verarbeitung stark von äußeren Einflüssen ab. Klarerweise sind Werbefahnen für den Innenbereich für eine längere Verwendung geeignet als Fahnensysteme für den Outdooreinsatz. Durch den Druck auf eine Textiloberfläche lassen sich die Fahnen jedoch nach der Verwendung in einer gewöhnlichen Waschmaschine reinigen und wieder leicht aufbügeln und somit fit für den nächsten Event machen.

© Scanrail – stock.adobe.com

Die Messefahne, ein attraktiver Blickfang in trendiger Form

Aufgrund ihrer werbewirksamen Umsetzung eignen sich Werbefahnensysteme zum Einsatz auf Messen und Veranstaltungen jeder Größe. Sie lassen sich leicht transportieren und mit wenigen Handgriffen schnell auf- und abbauen. Beim Aufbau wird der bedruckte Stoff einfach durch die mitgelieferte Maststange gezogen, gespannt und danach zur Stabilität in den Sockel gesteckt. Durch das große Format haben Beachflags bereits als alleiniges Werbemittel eine große Wirkung. Doch auch als Ergänzung zu bestehenden Messesystemen, wie als Kombination von Messetheke und Flagge oder Displays und Fahnensystem sind sie ein echter Blickfang. Bei bestehenden Messesystemen kommen Werbeaufsteller in Fahnenform vor allem zur Kommunikation von wichtigen Neuigkeiten und Innovationen zum Einsatz. Im Bereich der Außenwerbung werden Werbemaßnahmen wie der Einsatz von Beachflags und Banner oft miteinander kombiniert. Banner bedrucken und Fahnen bedrucken lassen, erfolgt nach dem gleichen Herstellungsprozess und gewährleistet bei beiden Systemen eine hohe Qualität mit nachhaltiger Wirkung.

      Pop Out Banner Triangle     Pop Out Banner Tower

Weitsichtgarantie durch individuellen Fahnen

Das Bedrucken von Fahnenlösungen und Flaggensystemen zählt zu den innovativsten und kostengünstigsten Werbemitteln. Eine bedruckte Fahne als Kommunikationsmittel ist ein Besuchermagnet und macht alleine durch die Größe schon auf den Aussteller aufmerksam. Fahnen bedrucken lassen und dadurch die Werbebotschaft zu kommunizieren ist selbst bei einem einmaligen oder kurzen Werbeeinsatz eine wirksame Methode. Durch die variable Ausführung und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten im Werbedruck ist es nicht schwer, für jeden Anlass die passende Fahnenlösung zu finden und grafisch umsetzen zu lassen.