Zuletzt aktualisiert am 13. November 2024 von Ralf Halke
« Displaysysteme im Überblick »
Wenn Unternehmen beim Messebau Displays verwenden, ist dies ein bedeutsamer Teil der Marketing-Strategie. Denn der Messestand ist das Aushängeschild des jeweiligen Ausstellers. Aus diesem Grund ist es von hoher Bedeutung, dass Kunden und Besucher den Stand aufmerksam werden, um potenzielle Neukunden zu akquirieren und Bestandskunden zu pflegen. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Optionen für Ihr Display Marketing vor.
Vorteile und Einsatzbereiche von Display Marketing
Ein Displaysystem bietet einige Vorteile. Besonders gewichtig sind hierbei die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Displays können als Träger einer Werbebotschaft eingesetzt werden, auf ihnen kann man Flyer und Broschüren auslegen und außerdem stehen Ausführungen zur Verfügung, auf welchen kleine Produkte ausgestellt werden, wenn es etwa um Produktproben bei der Sales Promotion geht.
Displaysysteme sind dabei in der Regel schnell auf- und abzubauen. Es sind keinerlei Werkzeuge nötig. Außerdem lassen sie sich kompakt verstauen und überall mithinnehmen – besonders vorteilhaft, wenn einmal mehrere Events hintereinander anstehen. Und wenn mal keine Veranstaltung ansteht, dann eignen sich diese Werbemittel auch überaus gut zur Werbung im eigenen Firmengebäude. Unternehmen können Displays beispielsweise im Empfangsbereich des Firmengebäudes positionieren. Displays haben sich mit der Zeit immer weiterentwickelt und längst steht eine schier endlose Auswahl unterschiedlicher Varianten in knalligen Farben und kreativen Formen zur Verfügung.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Displaysysteme bedrucken zu lassen und zwar ganz nach Wunsch und im Sinne der eigenen Corporate Identity. Doch welche Systeme gibt es überhaupt? Und worin unterscheiden sie sich im Einzelnen?
Unterschiedliche Displaysysteme für unterschiedliche Anforderungen
Variierende Bedürfnisse im Bereich Marketing erfordern auch verschiedene Produkte. Verfügbar ist eine Vielzahl an Displaysystemen, welche jeweils ihre ganz eigenen Merkmale aufweisen und sich für dezidierte Zwecke verwenden lassen. Auf diese Weise stehen Messeausstellern umfassende Möglichkeiten für zielgruppenorientiertes und effektives Display Marketing zur Verfügung.
Aufblasbare Displays
Immer beliebter beim Display Marketing werden aufblasbaren Produkte. Sie ermöglichen Unternehmen die Generierung von Aufmerksamkeit an jedem Ort – ganz gleich, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt.
Bei aufblasbaren Displaysystemen profitieren Aussteller von der einfachen Handhabung. Denn mit Hilfe von einem Kompressor ist das Produkt innerhalb weniger Minuten aufgebaut. Nach dem Event muss lediglich die Luft herauslassen und schon ist eine platzsparende Lagerung möglich.
Die vielfältigen Modelle und Erscheinungsformen machen die aufblasbaren Systeme zu einem beliebten Werbemittel für jeden Anlass. Als Ergänzung bieten sich darüber hinaus aufblasbare Messemöbel an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Couch, die mit dem neuesten Produkthighlight bedruckt wurde?
Faltdisplays
Zielgerichtetes Marketing ist darüber hinaus mit Faltdisplays möglich. Faltdisplays eignen sich dank des geringen Gewichts und dem leichten Aufbau ideal als Messewand für den Messestand. Sie sind schnell aufbaubar, äußerst stabil und darüber hinaus der ideale Eyecatcher, um Messebesucher schon aus der Ferne auf den eigenen Stand aufmerksam zu machen.
Faltdisplays gibt es darüber hinaus in unterschiedlichen Formen. Der Kreativität ist beim Messemarketing keine Grenze gesetzt. Somit ist eine individuelle Gestaltung des eigenen Stands ohne Probleme möglich. Im Gegensatz zu den aufblasbaren Varianten eignen sich diese Displaysysteme folglich eher für die grundlegende Gestaltung des eigenen Standes und die räumliche Abgrenzung zu den Mitbewerbern – aber das auf einer äußerst aufsehenerregenden Weise.
Media Displays
Selbstverständlich macht die fortschreitende Digitalisierung auch beim Display Marketing nicht Halt. Aus diesem Grund sind mittlerweile immer mehr Digitaldisplays für das Marketing erhältlich. Mit einem solchen System ist es möglich, sich von Kunden und Mitbewerbern abzuheben. Denn die meisten Aussteller setzen noch auf konventionelle Werbemittel.
Media Säulen und Bildschirme eignen sich für Unternehmen somit ideal, den eigenen Messeauftritt professionell und hochwertig zu gestalten. Potenzielle Kunden können auf dem Bildschirm dann zum Beispiel einen Werbefilm über das jeweilige Unternehmen sehen oder eine digitale Produktvorstellung.
Leuchtdisplays
Leuchtdisplays, Leuchtsäulen und leuchtende Banner sind absolute Eyecatcher. Aus diesem Grund verwenden viele Aussteller Werbemittel mit integrierter LED-Beleuchtung. Denn diese ist ein hochwertiges Extra zur sonstigen Messeausstattung.
Insbesondere in den Morgen- oder Abendstunden sorgen die beleuchteten Werbeflächen für ein Mehr an Aufmerksamkeit. Zudem erleichtert die Beleuchtung für die Besucher bspw. das Lesen von Schriftzügen, die das Unternehmen oder die Produkte bewerben.
Leuchtdisplays sind beeindruckende Werbemittel, die sich ebenso wie Media Systeme dafür eignen, sich vom Mitbewerber abzuheben. Messebesucher werden solchen Ständen zumindest noch einen weiteren Blick und mehr Aufmerksamkeit schenken als einem Stand ohne diese Werbemittel.
Roll-Up Banner
Weitere Werbedisplays stellen Roll-Up Banner dar. Diese gehören unweigerlich zur Ausstattung eines Messestandes. Mit Hilfe eines Roll-Up Banners können Aussteller zum einen Bereiche des Standes kaschieren oder abgrenzen. Darüber hinaus sind Roll-Up Banner als Kundenstopper geeignet. Wenn die Unternehmen das Banner etwas vor dem Stand auf dem Weg positionieren, wird das Gros der Besucher auf den Messestand aufmerksam.
Zudem ist es möglich, eine Aktion am eigenen Stand zu bewerben. Dann bietet es sich an, das Roll-Up Banner mit einer Wegbeschreibung bereits am Eingang des Messegeländes zu positionieren.
Den Messestand attraktiv gestalten: ein Displaysystem für jeden Bedarf
Für Ihr Display Marketing stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten offen. Jedes Displaysystem weist seine eigenen Vorteile auf und eignet sich für bestimmte Zwecke. Für ein möglichst wirksames Messemarketing empfiehlt es sich, auf einen Mix mehrerer Systeme zu setzen. Auf diese Weise erzielen Sie die bestmögliche Wirkung