Zuletzt aktualisiert am 28. November 2024 von Ralf Halke
« Intelligente Lösungen für jeden Messeauftritt »
Moderne Erscheinungen und innovative Entwicklungen wie beispielsweise die zunehmende Digitalisierung machen auch vor dem Eventmarketing keinen Halt.
Präsentationssysteme unterliegen einem kontinuierlichen Wandel und werden immer moderner. Doch worauf kommt es bei der Auswahl moderner Systeme für einen hochwertigen Messeauftritt an? Welche Tipps müssen Unternehmen beim zukunftsorientierten Messebau berücksichtigen?
Die Bedeutung moderner Präsentationssysteme
Eine zeitgemäße Präsentation des eigenen Unternehmens, der Produkte oder der angebotenen Dienstleistungen ist von essentieller Bedeutung, um aus der Masse an Mitbewerbern auf einer Messe herauszustechen. Denn Generieren von Aufmerksamkeit lautet die Devise. Schließlich ist es zunächst einmal notwendig, die Messebesucher und potentielle Kunden an den eigenen Messestand zu locken. Doch wie könnte dies besser gelingen, als mit einem Messestand, der sich von den konkurrierenden Unternehmen abhebt?
Moderne Werbeträger – ein Gewinn für das POS Marketing
Neben dem spezifischen Eventmarketing kommen moderne Kommunikationsträger insbesondere dann zum Einsatz, wenn es um Point of Sale Marketing geht. Dabei geht es grundsätzlich um eine optisch ansprechende Gestaltung einer Wohlfühlatmosphäre für die Kunden, die dann im Zuge dessen einen Kauf des jeweiligen Produkts tätigen.
Es geht also allen voran darum, dass sich die Interessenten am Verkaufsort wohlfühlen und folglich für das Unternehmen entscheiden.
Beim POS Marketing spielt insbesondere eine ansprechende und geeignete Präsentation von Produkt oder Dienstleistung eine entscheidende Rolle für den Absatzerfolg bzw. das Akquirieren von Neukunden.
Die unterschiedlichen Werbeträger
Den Verantwortlichen stehen dabei viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, einen hochwertigen Messeauftritt zu bewerkstelligen oder aber beim Point of Sale Marketing die geeignete Umgebung zu schaffen – ganz gleich, ob einfache Werbemittel oder komplexe Displaysysteme – die Auswahl an geeigneten Marketingprodukten ist schier unermesslich, sodass für jeden individuellen Bedarf das passende Produkt erhältlich ist.
Digitale Displays
Digitale Displays sind moderne Werbeinstrumente, die aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung immer mehr an Bedeutung gewinnen. Denn viele potenzielle Kunden und Verbraucher legen hohen Wert auf eine digitale Aufbereitung der notwendigen Informationen – insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe erscheint diese Form des Marketings überaus vielversprechend. Dann ist es auf einer Messe zum Beispiel möglich, die verschiedenen Produkte des Unternehmens mit Hilfe von einem Kurzfilm darzustellen.
Darüber hinaus haben die Digitale Displays auch beim Point of Sale eine große Bedeutung. Schließlich können derartige Media Säulen am Verkaufsort für ein professionelles Erscheinungsbild des Unternehmens sorgen. Wenn zum Beispiel Dienstleistungen angeboten werden, können Digitale Displays die Vorteile der Inanspruchnahme eines solchen Services illustrieren. Die modernen Displays bieten somit weitreichende Möglichkeiten.
Prospekthalter
Moderne Präsentationssysteme und Prospekthalter – auch das gehört unweigerlich zusammen. Schließlich bieten Prospekte und Zeitschriften noch immer eine hervorragende Möglichkeit, um die eigenen Produkte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine nicht unerhebliche Anzahl potentieller Kunden bevorzugt immer noch eine Zeitschrift zum Durchblättern.
Vor allem für einen ersten Eindruck und das Generieren von Aufmerksamkeit eignet sich ein Prospekthalter. Wenn dieser im Bereich des POS Marketings zum Einsatz kommt, können die Kunden eines Unternehmen Prospekte mitnehmen und sich nach dem Kauf über weitere Angebote informieren.
Messetheke
An einer Messetheke geht beim Messebau nahezu kein Weg vorbei. Schließlich dient die Messetheke als zentraler Punkt am Messestand. Dort werden die Gespräche mit den Besuchern der Messe geführt.
Darüber hinaus ist es möglich, mit Hilfe von einer hochwertigen und kreativen Gestaltung, die bestenfalls mit dem Corporate Design des Unternehmens korrespondiert, Denn als Eyecatcher ist der Mittelpunkt des Messeauftritts die Garantie für Aufmerksamkeit aus weiter Ferne. Displaysysteme und eine Messetheke bieten in Kombination die hervorragende Möglichkeit, das eigene Unternehmen offensiv zu bewerben. Dabei gibt es im Bereich der Messetheke signifikante Unterschiede. Sowohl hinsichtlich Größe, Form und sonstigen Möglichkeiten differieren die Modelle – doch dank zahlreicher Varianten gibt es für jeden Zweck das passende Produkt.
Werbeaufsteller
Moderne Präsentationssysteme und Werbeaufsteller – auch das gehört zusammen. Denn Werbeaufsteller können beim Messebau sowohl in unmittelbarer Nähe des Stands als auch in weiter Ferne aufgestellt werden. Mit Hinweisen auf besondere Produkte, speziellen Aktionen oder Terminen bieten sie Ausstellern die Möglichkeit, den richtigen Besucher zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu locken. Auch diese Präsentationssysteme unterliegen einem fortwährenden Wandel.
Pressewände, Werbesäulen, Infoboards oder Prospektständer gibt es im Bereich der Werbeaufsteller. Der Einsatzzweck entscheidend über das richtige Instrument. Wer seinen Kunden Informationen mit nach Hause geben möchte, ist mit einem Prospektständer hervorragend bedient. Zur reinen Generierung von Aufmerksamkeit eignen sich demgegenüber Werbesäulen oder Kundenstopper am besten.
Wenn Unternehmen bereits auf dem Event die Kunden tiefgehend informieren möchten, kann dies mit sogenannten Infoboards erfolgen. Die Vielfalt der Präsentationssysteme und ihrer Einsatzmöglichkeiten ist folglich beeindruckend.
Roll-Up Banner
Auch Roll-Up Banner sind ein beliebtes Werbemittel im Bereich moderner Präsentationssysteme. Diese vereinfachen eine einfache Handhabung mit einem optisch ansprechenden Erscheinungsbild. Denn innerhalb kürzester Zeit können die Verantwortlichen das Roll-Up Banner aufbauen.
Damit eignen sich diese Produkte insbesondere für einen flexiblen und mobilen Einsatz auf verschiedenen Veranstaltungen. Denn dank des geringen Gewichts und der praktischen Konstruktion erfolgen Auf- und Abbau sowie Transport spielerisch leicht. Zudem eignen sich die Roll-Up Banner für eine hochwertige Präsentation der Produkte und der Firma. Die vielfältige Auswahl an Varianten macht zudem einen individuellen Einsatz möglich.
Das Fazit – die Bedeutung moderner Präsentationssysteme für Unternehmen
Stillstand ist Rückschritt – dies gilt auch und gerade für das Marketing in einem Unternehmen. Wenn die Verantwortlichen also mit den neusten Entwicklungen und Bedürfnissen der Kunden standhalten wollen, ist eine Modernisierung der eigenen Präsentationssysteme dringend vonnöten. Denn andernfalls lässt man den konkurrierenden Akteuren den Vortritt in einem umkämpften Wettbewerb um zahlungskräftige und treue Kunden.