Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2024 von Julian Jablonski
« Sich von der Masse abheben »
Jeder Messeauftritt ist eine große Chance, Neukunden zu akquirieren und die eigenen Produkte bekannter zu machen. Doch wie kann es gelingen, sich von der breiten Masse abzuheben? Schließlich sollen sich die nicht gerade geringen Investitionen auszahlen. Mit kreativen Ideen für den Messestand ist es gar nicht so schwer, Aufmerksamkeit zu erlangen.
Warum ausgefallene Werbeideen für die eigene Performance so wichtig sind
Je nach Größe der Messe wandern die Besucher von Halle zu Halle, von Stand zu Stand. In wenigen Stunden stürmen eine Menge unterschiedlicher Eindrücke auf die potenziellen Kunden ein. Flyer, Prospekte und Give-aways werden an vielen Messeständen verteilt. Klar, dass es hier schnell zu einer echten Reizüberflutung kommt. Die Folge davon ist eine Ermüdung der Aufnahmebereitschaft. Um dem entgegenzuwirken, bedarf es außergewöhnlicher und kreativer Ideen für Ihren Messestand. Von einem wohl durchdachten Marketing lassen sich die Messekunden gerne begeistern!
Von der ersten Idee bis zum gelungenen Messebau
Es gibt viele Faktoren, die zum Erfolg beitragen können. Bereits bei der Planung der Messe sollte man sich Gedanken über eine zielführende Marketing-Strategie machen. Welches Zielpublikum soll angesprochen werden? Wie soll die Werbung für die Messe aussehen? Wird eine Messewand benötigt? Welche Messetheke ist die richtige für das Vorhaben? Sind zusätzliche Messemöbel sinnvoll? Wo sind Banner, Displays und Co. am besten platziert? Welche Ideen für Aktionen sind erfolgversprechend?
Das Zielpublikum
Wer eine Messe plant, sollte sich im Klaren darüber sein, wen er damit erreichen möchte. Diese Überlegung ist die Grundvoraussetzung für alle nachfolgenden Schritte, um ein perfektes Messekonzept und ein geeignetes Marketing zu entwickeln. Abhängig von den angebotenen Produkten lassen sich viele gute Messestand Ideen finden, um die Besucherströme auf den eigenen Stand aufmerksam zu machen,
Warum die Messeeinladung Erfolg verspricht
Bestandskunden auf die bevorstehende Messe einzuladen, ist der erste Schritt zum Erfolg. Schon bei der Art der Einladung ist Kreativität gefragt. Auch wenn E-Mails die klassischen Einladungen per Post nahezu abgelöst haben, gilt es bereits hier, durch Individualität zu punkten. Auch E-Mails können kreativ gestaltet werden! Schöner ist aber eine persönliche Einladung per Post, auch wenn sie aufwendiger und kostenintensiver ist. Den verantwortlichen Geschäftspartner namentlich anzusprechen schafft Verbundenheit. Da der Messeeintritt oft recht hoch ist, kann auch ein Gratis-Ticket gewünschte Effekte erzielen. Die meisten Messeveranstalter gewähren Ihren Kunden ein Kontingent vergünstigter Eintrittskarten. Diese können effizient eingesetzt bereits im Vorfeld der Messe für einen positiven Werbeeffekt sorgen.
Der Messebau – eine Welt voller Möglichkeiten
Sofern es die Größe des Messestands zulässt, empfiehlt es sich, verschiedene Bereiche zu erschaffen. Im Vordergrund steht die Präsentation. Die Produkte sollten für die Besucher im Vorbeigehen leicht wahrnehmbar sein und sie im Idealfall zum Verharren inspirieren. Mit ansprechenden Displaysystemen, visuell gestalteten Bannern und Deckenhängern lässt sich der Messeauftritt optimal umsetzen. Displays und Banner sollten gut sichtbar im Eingangsbereich platziert werden. Nicht außer Acht gelassen werden sollte, dass die Möblierung und die Werbeträger keinesfalls den Zugang zum Stand versperren. Selbst kleinste Barrieren können fatale Folgen haben. Ähnliches gilt für die Auswahl der präsentierten Produkte. Die Kombination zu vieler Ideen für den Messestand wirkt schnell überladen und nimmt wertvolle Fläche in Anspruch. Ein zu enger Aufbau ist kontraproduktiv. Oder möchten sie, dass potenzielle Kunden weitergehen, weil sie nicht Schlange stehen möchten? Manchmal genügen nur wenige optimal in Szene gesetzte Exponate, um das Interesse der vorbeieilenden Besucher zu wecken.
Ein weiterer Bereich sollte die Möglichkeit zur Kommunikation gewährleisten. Tische und Stühle bieten den Messebesuchern Raum zur Erholung und Ihnen die Gelegenheit zu verkaufsfördernden Gesprächen. Etwas im Hintergrund sollte eine Messetheke als Anlaufstelle platziert sein. Auch eine einladende Versorgungstheke ist eine Empfehlung wert. Ein Messebesuch kann sehr ermüdend sein. Die Besucher sind daher immer dankbar, wenn sie mit einer Tasse Kaffee, einem Glas Sekt oder einem kleinen Snack verwöhnt werden. Eine famose Gelegenheit, mit einfachen Mitteln Pluspunkte zu sammeln.
Werbeideen für den erfolgreichen Messeauftritt
Kreative Ideen für den Messestand kann man nie genug haben. Insbesondere Aktionen können erheblich zum Gelingen beitragen. Sie erschaffen Aufmerksamkeit und können – gut umgesetzt – so manchen Besucher zu Ihnen locken. Gewinnspiele sind immer wieder beliebt. Über kleine Geschenke freut sich jeder. Und noch viel mehr, wenn er sie sich “verdient” hat. Daher haben gewonnene Preise einen höheren Stellenwert, als normale Give-aways. Ein Effekt, der sich für die eigene Werbung nutzen lässt. Ein grandioser Einfall ist es zum Beispiel, ein kleines Quiz zu veranstalten. Mit der Beantwortung einfacher Fragen zu den angebotenen Produkten, deren Lösungen auf einer Antwortkarte eingetragen werden müssen, erhält der Besucher das Gefühl, eine echte Leistung erbracht zu haben.
Mit wertigen Preisen lässt es sich erreichen, dass die Teilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt zu dem Stand zurückkehren. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die Preise durch einen Prominenten ausgeben zu lassen? Er könnte die Preise zum Beispiel auch signieren. Oder wie wäre es mit einem Autogramm auf Ihrem Katalog oder Ihrem Flyer? Die Besucher werden Ihnen Ihre Werbung förmlich aus den Händen reißen!
Präsentieren Sie Ihre Produkte doch einfach einmal anders! Wie wäre es zum Beispiel mit einem stylishen Oldtimer Cabrio? Mit einem plakativen Eyecatcher erregen Sie die gewünschte Aufmerksamkeit!
Messebau von A bis Z
Erfolgreiches Marketing fängt bereits bei der Gestaltung des Messestands an. Neue Wege zu gehen, ist auch hier ein effizientes Erfolgskonzept. Erzeugen Sie Spannung, machen Sie neugierig! Mit einem Faltzelt lassen sich viele kreative Ideen für den Messestand realisieren. Wählen Sie ein Thema, das zu Ihrer Branche passt. Sie vertreiben Wohntextilien? Dann wäre vielleicht ein orientalisch inspiriertes Zelt genau das Richtige? Kissen und Decken, die in einem Beduinenzelt bei einem Glas Chai zum Probeliegen einladen, sind ein die Sinne ansprechendes Erlebnis für Ihre Besucher.
Zelte haben übrigens den Vorteil, dass sie bereits von Weitem zu sehen sind. Wichtig ist, dass der gesamte Messeauftritt einem Thema gewidmet ist. Und es versteht sich von selbst, dass dies zu Ihrem Unternehmen passen sollte. Es kann gar nicht genug kreative Ideen geben! Machen Sie ein Brainstorming, um die beste Marketing Idee zu generieren! Ist die Entscheidung gefallen, ist es empfehlenswert, eine visuelle Umsetzung anzugehen. Ein dominierendes Motiv, dass sich auf Roll-Up Bannern, bedruckten Messewänden, Deckenhängern und anderen Werbeträgern spiegelt, sorgt für ein harmonisches Gesamterscheinungsbild.
Spielen Sie mit Emotionen und gestalten Sie Ihre Displaysysteme mit individuellem Charme. Licht ist und bleibt ein Garant für Aufmerksamkeit. Nutzen Sie Leuchtdisplays, um kreative Ideen für den Messestand umzusetzen. Eine ansprechend gestaltete Messewand liefert den perfekten Hintergrund. Ein Deckenhänger in einer außergewöhnlichen Form und einem individuellen Druck erhebt sich weit über den anderen Messeständen und macht bereits aus der Ferne auf Ihren Stand aufmerksam. Abgerundet wird die perfekte Messeperformance von Aktionen, die auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. So wird die Messe bestimmt zum Erfolg!