Zuletzt aktualisiert am 10. Juni 2024 von Julian Jablonski
« So ziehen Sie Messebesucher in Ihren Bann »
Eine Messeteilnahme zählt für viele Unternehmen zu den wichtigsten Marketing- und Kommunikationsinstrumenten und ist eine wichtige Chance, um mit Bestandskunden und potenziellen Neukunden in persönlichen Kontakt zu treten. Der Erfolg einer Messe fängt allerdings bereits in der Vorbereitungsphase an. Ein Messeauftritt ist nur erfolgreich, wenn Sie es mit einer wirkungsvoll inszenierten Messepräsentation schaffen, die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzeugen und sich so von den Messeständen des Mitbewerbers abheben.
Nur wenige Sekunden entscheiden über den Messeerfolg
Ein professioneller Messestand ist mit einer guten Homepage vergleichbar. Denn auch bei einer Internetseite entscheiden nur wenige Sekunden darüber, ob man die Seite verlässt oder tiefer in die Unterseiten hineinklickt. Genauso ist es bei einem Stand auf einer Messe. Es ist die ansprechende Messepräsentation, die darüber entscheidet, ob ein Messestand überhaupt betreten oder vielleicht nur von außen betrachtet wird. Bei der Suche nach Neukunden ist es daher wichtig, mit gezielten Teasern zu arbeiten, die dem Besucher einen Mehrwert versprechen. Bei Bestandskunden hingegen zählt vor allem die Information im Vorfeld der Messe, wie das Versenden von Einladungen oder eine Vorinformation über neue Produkte und Dienstleistungen, die das Interesse wecken.
Als Aussteller ist es daher wichtig, klar zu definieren, welcher Kundenkreis angesprochen werden soll. Natürlich ist es möglich, sowohl für Bestands- als auch Neukunden gezielte Anreize auf den Messestand einzubauen, diese müssen aber bereits in der Phase der Messeplanung mitberücksichtig werden. Vergessen Sie dabei nie, dass Sie dabei in direkter Konkurrenz mit dem Wettbewerber stehen. Zur gleichen Zeit, wenn Sie versuchen mit Ihrer Präsentation zu überzeugen, werden unzählige andere Präsentationen im selben Raum dasselbe Ziel verfolgen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Weg für Ihre Messepräsentation zu finden, der ab der ersten Sekunde Aufmerksamkeit erzeugt und es bis zur letzten Sekunde schafft, das Publikum zu binden.
Die Kraft der Bilder richtig nutzen
Im Vergleich zu einer klassischen Präsentation, die auf eine klar definierte Reihenfolge aufgebaut ist, ist es bei einer Präsentation am Ausstellungsstand wichtig, eine Präsentationsmethode zu finden, die jederzeit einen Einstieg ermöglicht. Die klassische Messepräsentation läuft auf Dauerschleife. Es ist daher wichtig, diese so aufzubauen, dass sie zu jedem Zeitpunkt interessant und verständlich wirkt, egal, ob sie von Beginn an beachtet wurde oder, ob der Besucher irgendwann mittendrin eingestiegen ist. Versuchen Sie daher, auf zu viel Text zu verzichten, sondern setzten Sie stattdessen viel mehr auf die Kraft der Bilder.
Arbeiten Sie bei Ihrer Messepräsentation mit Eindrücken, die ungewöhnlich und interessant aussehen und sorgen Sie dadurch für Faszination. Nutzen Sie Videos, Animationen oder Filmclips in kurzen Frequenzen und bereiten Sie den Zuschauern Freude.
Entertainen Sie! Natürlich soll das Zusehen Lust und Spaß erwecken, dennoch darf der eigentliche Nutzen, den Sie, Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen bieten, nicht in den Hintergrund geraten. Es hat sich gezeigt, dass Besucher vor allem auf bewegte und animierte Bilder stark reagieren. Deshalb reicht es heute nicht mehr aus, einzig ein wunderschönes Plakat oder eine grafisch schön gestaltete Messewand oder andere Großformatdrucke zu präsentieren. Viel mehr wird es immer wichtiger, die klassische Messepräsentation mit Mediensystemen wie LED-Displays, Mediawänden oder Prospektständer mit integrierten Screens zu kombinieren. Mithilfe moderner Technik ist es viel einfacher, besondere Highlights einzubauen, die beim bloßen Flanieren durch den Ausstellungsraum Aufmerksamkeit erzeugen. Doch im zweiten Schritt sind es die klassischen Kommunikationsmittel wie Displaysysteme, gefüllt mit dem Produktsortiment und den neuen Produkten sowie die direkte Ansprache durch das Standpersonal, die dem Besucher Detailinformationen bieten.
Zeigen Sie bei der professionellen Messepräsentation Profil!
Der Messestand ist das Spiegelbild Ihres Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, eine Präsentationsmethode zu finden, die zu Ihrem Unternehmen passt, Ihre Werte unterstreicht und in nur wenigen Sekunden zeigt, was sich hinter dem Konzept versteckt. Nicht jede Messepräsentation ist für jedes Unternehmen geeignet. Aus diesem Grund sollten Sie bereits bei der Definition der Messeziele genau überlegen, wo der Messefokus liegen wird. Um auf einer Messe erfolgreich zu sein, ist es wichtig, diesen Fokus, wie einen roten Faden durch die Planung zu ziehen. Versprechen Sie interessierten Besuchern durch ihre Messepräsentation von außen etwas, was Sie innen nicht halten können, haben Sie schon verloren.
Es ist daher wichtig, ein stimmiges Konzept zu finden, welches sowohl durch den ersten Eindruck des Ausstellungsstandes als auch beim späteren Betreten stimmig und harmonisch wirkt. Eine Messe bietet dabei viele Möglichkeiten. Eine gute Idee ist es, den Messeauftritt unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Greifen Sie dieses Thema bei der gesamten Messeplanung auf und erzählen Sie Ihren Besuchern eine Geschichte. Nutzen Sie die Messepräsentation als einen Teaser, einen Anstoß, der Lust auf Mehr macht. Und versuchen Sie, die erzeugte Spannung auch beim Betreten des Messestandes aufrecht zu erhalten. Displaysysteme in etwa eignen sich dabei nicht nur als Präsentationssystem für Produkte, sondern können gezielt so eingesetzt werden, dass Sie Besucher auf einen bestimmten Weg durch die Ausstellungsfläche leiten und die Erzählung der Geschichte so weiterführen.
Auf Messen sind die Optionen zu überzeugen zahlreich
Für Unternehmen gibt es sehr viele Möglichkeiten, durch eine innovative Messepräsentation zu glänzen. Es ist daher wichtig, eine Methode zu finden, die gleichzeitig Aufmerksamkeit erweckt, aber dennoch als Aushängeschild für das Unternehmen geeignet ist. Eine Messe ist nicht mehr bloß eine Ausstellungsfläche. Die erfolgreiche Messe von heute ist viel mehr mit einem Erlebnisspielplatz zu vergleichen. Haben Kunden das Gefühl, etwas erlebt zu haben und haben Aussteller es geschafft, durch die Messepräsentation Bilder zu erzeugen, die lange in Erinnerung bleiben, haben Sie als Unternehmen viel richtig gemacht und können mit einem erfolgreichen Messeauftritt entspannt jeder zukünftigen Messe entgegenblicken.